Sich schön finden? Da haben die meisten Frauen Schwierigkeiten. Besser wird es, wenn man auf die Frage danach mit kleinen Häppchen antwortet und die eigene Schönheit in Einzelteilen definiert. So auch bei Karola, die ihre Haare und Augen mag. Schön im Ganzen, da können die meisten Frauen dann doch jede Menge Nachbesserung anmelden. Beim VORHER – NACHHER Schminken mit CharismaLook wünscht sich Karola „mehr Frische“ und hat da noch ein paar grundsätzliche Fragen. Kein Problem für Despina, Make-up Artist bei MAC Cosmetics in Düsseldorf, sie weiß jede Menge Schminktricks, die der Schönheit ordentlich auf die Sprünge helfen.
„Mein schönes ICH“
Vorher – Nachher: Look 1
„Ich habe ein bisschen Make-up drauf“, sagt Karola gleich zur Begrüßung bei unserem Vorher – Nachher-Termin. Etwas Grundierung, Rouge, Wimperntusche, das ist für Karola Alltag. Wenn Profis schminken, machen sie aber lieber „selber Grund“ und deshalb heißt es für Karola erst mal: Abschminken.
Schön frisch
Danach sorgt Despina schon mit der Teint-Grundierung für harmonische Proportionen: „Karolas Make-up war zu deckend“, erläutert die Fachfrau. Die Blondine hat eine feinporige Haut mit ein paar Unreinheiten in der T-Zone. „Ganz normal“, sagt Despina und empfiehlt eine flüssige Foundation mit mittlerer Deckkraft. Damit sieht Karolas Teint sofort frisch aus, mit feinem Glanz, der im Bereich der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn), gleich mit Transparentpuder wieder ausgeglichen wird. Kontur gibt’s dann im Doppelpack mit Highlighter & Bronzer: Mit dem hellen Glanzton wird eine Art Scheinwerfer auf die Mitte des Gesichts gelegt – Stirn, Nase, obere Wangenpartie und Kinn treten hervor. Bronzer kommt auf den Haaransatz, unter die Wangenknochen und auch an die seitliche Kinnkontur, so wird sie schärfer begrenzt. Hell-Dunkel-Kontraste können das Gesicht fein „beleuchten“ und zwar immer nach dem Grundsatz: Was dunkel ist, tritt optisch zurück, helle Partien kommen automatisch mehr nach vorn.
Karola’s Alltag mit zwei Kindern beginnt früh und hält sie den ganzen Tag auf Trab, da müssen Sport und kleine Auszeiten geplant werden. Den Schwangerschafts-Kilos rückt sie jetzt mit regelmäßigen Bauch-Beine-Po Training zu Leibe, wobei „der Bauch“ dabei immer mehr eingespannt wird. Aber nicht nur die Figur braucht einen Plan! Wie man trotz wenig Schlaf schön frisch aussehen kann, das war Karola ein Anliegen. Beim Beauty-Coaching lernt sie, dass nicht nur Rouge frisch macht, sondern auch schön definierte Augenbrauen den Blick „wecken“ können: Oben und unten in der Braue zieht Despina eine hellbraune Linie. Der Trick dabei ist ein kleiner Kick nach oben, das gibt Kontur und dient gleichzeitig als Augenöffner. Innen werden die Härchen mit feinen Strichen verdichtet. „Mehr Augenbraue ist insbesondere bei Blonden eine wirksame Technik, die mehr Kontur zur hellen Haut bringt und den Augen einen schönen Rahmen“, erklärt Despina. Zusamen mit einer dunklen Linie am Wimpernansatz, Wimperntusche und Glanz im inneren Augenwinkel wird der Blick intensiver. Ein deckender Lippenstift in Lippenfarbe – und fertig ist das Frische-Make-up für jeden Tag.
Vorher – Nachher: Look 2
Karola hat eine spannende Job-Vita: Erst Ausbildung zur Kommisaranwärterin, dann doch Schwenk zu Jura – wie Papa und Bruder – und nach dem Studium erstmal ab ins Ausland. Jobs beim Auswärtigen Amt brachten ihr Aufenthalte in USA und Malawi. Vielleicht hat sie deshalb das Fernweh wieder gepackt? Auf jeden Fall hat sie die Green Card für die USA bei einer Lotterie gewonnen – ja, sowas gibt es tatsächlich! Und die wird jetzt genutzt: Die Familie sitzt auf gepackten Koffern, es geht nach Florida und Südamerika bis mindestens Februar 2020. „Wer weiß, wann wir noch einmal die Zeit dazu haben“, freut sich Karola. Aus dem Mac Store packt sie Make-up, Augenbrauenstift, Bronzer und Lippenstift mit ein. „Zack schön! Das schaffe ich jetzt auch unterwegs“, lacht sie.
Schöner Strich
Strahle-Augen machen auch auf anderen Erdteilen hübsch. Despina zeigt Karola, wie im Handumdrehen aus ihrem Tages-Make-up ein Abend-Look entsteht: Einfach den Strich oben auf dem Wimperansatz etwas breiter ziehen und die Linie mit dem Pinsel verwischen – macht Linien sanfter und haltbarer. Auch unten wird eine Linie gezogen und verwischt. Tipp damit sich Lidschatten oder Kajallinie nicht so schnell abblinzeln: Die Lider mit einer Base vorbereiten – hält vor allem bei Schlupflidern nachfolgende Schönmalerei am Platz. Dazu roséfarbenes Rouge, beim Lippenstift Kontur ziehen, noch einmal eine Lage Farbe überpinseln und mehr Glanz auf die Wangenknochen.
Schneller Tipp für schöne Haare: Offen, mit viel Volumen an den Seiten harmonisieren sie das Gesicht zusätzlich. Karola hat dicke Haare und Naturwelle. Zu unserem Vorher – Nachher Termin erschien sie mit Flechtzopf und hatte so schon die passende Ausgangsposition geschaffen. Einfach die Strähnen mit angefeuchteten Fingern und etwas Haarspray aufkneten und fixieren. Fertig ist die Mähne! Sanfte Welle – ein Trick, der übrigens mit in Salzwasser angefeuchteten Händen noch viel besser funktioniert (Produkte dafür z. B. von Bumble and bumble, bei Douglas). Gute Reise liebe Karola und viele spannende Erlebnisse für die ganze Familie wünschen wir dir!
Charisma kann jede! Das Coaching für Frauen
Vorher – Nachher! Jede Menge AHA-Effekte gibt es auch bei unserem Coaching: Kleidung, Make-up, Haare – ein schöner Style verändert Haltung, Gang und Auftreten. Und welche Rolle spielt unsere Psyche dabei? Unter dem Motto „Charisma kann jede!“ gibt es unser Erfolgsseminar für Frauen in Unternehmen ab 2020 auch in sorgfältig ausgesuchten Wellness-Hotels in Deutschland – und für alle Frauen!
Ich persönlich finde, dass ein wenig Make up verbessert unser Wohlbefinden. Es soll das hervorheben was schon da ist und vielleicht notfalls, kaschieren was nicht da sein soll. Es sind schöne Looks, die du da präsentierst. Liebe Grüße!
Schön erzählter Schönheitsbericht! Es hat richtig Spaß gemacht zu lesen und man kann immer etwas daraus mitnehmen 🙂
Liebe Grüße vom Gertraud Gruber