Mein Tag mit der DONNA: Oder wie man plötzlich zum “Stilvorbild” wird

charismalook-donna-stilvorbild-mode-produktion-zuhause

Für schöne Fotos braucht man Geduld! So weit, so hibbelig … das war ich schon im Vorfeld der Fotoproduktion für die DONNA und die Geschichte geht schon Anfang Juni los! Wer die DONNA noch nicht kennt: Sie ist eine Frauenzeitschrift, die monatlich erscheint, gemacht für Frauen, die down to earth sind, im Hier & Jetzt leben und wissen, was sie wollen. Bin ich, mache ich, nicht immer … Würde ich darauf sagen. 🙂

Es war im Urlaub auf Langeoog! “Guck mal!”, sagte ich zu meinem Mann mit Blick auf meine Mails. “Die wollen mich fotografieren …” Ob ich Lust hätte bei der Serie “Stilvorbild” mitzumachen stand da. Und wie ich hatte! Ich freute mich wie Bolle! Das ist ja einfach, sagte mein Mann trocken, du nimmst deinen ganzen Kleiderschrank einmal mit dir drin und fertig ist die Geschichte.

So einfach geht’s eben nicht! Kirsten Wortmann war die Absenderin der Mail und im ersten Gespräch klopfte sie dann ab, wie ich denn modisch gesehen so drauf bin. Kirsten ist Moderedakteurin, Stylistin und Produzentin bei der DONNA. Sie besorgt Mode bei verschiedenen Agenturen und Herstellern, stylt alles passend zu Themen und Jahreszeiten und natürlich im speziellen DONNA Twist. Dazu brieft & bucht sie jeweils das Team (Fotograf/In, Model, Haare und Make-up), hat die Termine im Auge und ist verantwortlich – FÜR ALLES!

“Was ich denn so trage?”

Kirsten hatte einige Fragen, um sich auf mich und die zu erwartende Story einzustellen. Für welchen Modestil mein Herz schlägt? “Lässig bis Oversize.” Wieviel Accessoire ich mag? “Wenig, gute Mode sieht schon allein gut aus.” Oder was meine absoluten Faves modisch gesehen sind? “Schuhe, Schuhe und nochmals Schuhe! …. Ich habe ernsthaft schon überlegt, einen Schuhladen aufzumachen, mit angrenzender Küche-to-go! Gut essen und gut kochen – das ist auch so eine Leidenschaft von mir!

charismalook-donna-stilvorbild-mode-produktion-zuhause-make-up

“Stilvorbild” heißt die Serie in der DONNA, für die ich dann “geshootet” wurde und die in der September-Ausgabe zu sehen ist. Darin erzählen Frauen wie du & ich Spannendes aus ihrem Leben, was sie inspiriert, an- oder umtreibt. Bei mir ist es “mein Ding mit Mode”. Als Redakteurin bei Frauenzeitschriften habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht, bei vielen Magazinen und für Beauty-Unternehmen gearbeitet und daraus Neues entwickelt: Mode & Beauty und die Auswirkung auf unsere Psyche ist das Thema in unseren “Charisma kann jede!” Seminaren.

Anfang Juli war es dann soweit: Kirsten samt Fotograf, Assistent und einem bis zum Platzen gefüllten Modekoffer kamen von München nach Krefeld. Warum wir nicht tatsächlich meinen Kleiderschrank genommen haben? Weil Frauenmagazine grundsätzlich neue Mode vorstellen, die Leserinnen dann auch kaufen können. Außerdem war es für mich natürlich viel spannender zu sehen, wie “mein Style” von Kirsten angedacht und interpretiert wurde. Zwei Kleiderstangen mit Mode hingen feingeordnet am Vormittag in unserem Ankleidezimmer (ein Luxus, den wir uns nach Auszug der Kinder gegönnt haben). Aus diesen Kleiderstangen haben wir dann gemeinsam die Looks gestylt, mit Kleinigkeiten oder Lieblingen von mir und dann ab vor die Kamera von Fotograf Oliver Spies. Was ganz meins war: Alle Schuhe. Ab Größe 39/40 aufwärts ist Modelmaß und darauf sind alle “Leihschuhe” von Agenturen für Prouktionen ausgerichtet. Zwecklos bei meinen Kinderfüßen (Größe 36).

“Gerne eine Nummer größer!” …

charismalook-donna-stilvorbild-mode-produktion-zuhause-make-up

“Warten & Geduld” ist übrigens das große Thema bei Fotoproduktionen. Während ich zuerst bei Taii – sie macht Make-up & Haare und kam aus Köln dazu – in der Maske war, warteten Fotograf Oliver, sein Assistent und Kirsten. Während die Fotos gemacht wurden, wartete Taii mit Pinsel & Puder im Anschlag auf ihren Einsatz. Und so ging es munter hin und her. Wir haben 7 Looks geshootet, ich bin gespannt, wieviel die Redaktion auswählt. Die Einzige, die Null wartete, war ich: Make-up, Mode, Foto, Make-up, Mode, Foto, … Ich liebe Tage wie diese!

Gegen Nachmittag waren wir fertig! Da wartete schon Constanze auf mich. Constanze Kleis ist freie Autorin, schreibt für die DONNA, FAZ und Bücher, (hier geht’s zu ihren Büchern), auch als Co-Autorin, mit Susanne Fröhlich (hier lang). Sie kam aus Frankfurt, wartete seit 14 Uhr, dass wir alle Bilder im Kasten hatten und machte mit mir das Interview für die DONNA.

charismalook-donna-stilvorbild-mode-produktion-zuhause-interview

Geredet haben wir dann bei einigen Kaffees, Cola und Pizza über meine Faszination für Mode & Schönheit. Über meinen Stil, Lieblingsfarbe, Kochen und Einrichten. Und über die einzigartige Möglichkeit, wie man mit dem eigenen Stil das Selbst betont, neue Facetten entdeckt und  – ja tatsächlich(!) – sogar Gefühle, Energieniveau und Zuversicht beeinflussen kann. So sah mein Nachmittag aus. Constanze hat das Band laufen lassen und was dabei den Weg in die DONNA gefunden hat, könnt ihr jetzt selbst nachlesen und anschauen. Für mich war das Warten & das Hibbelige für diese Geschichte übrigens am Morgen zu Ende. Ich hatte an diesem Tag nur noch Go & Flow: Styling mit schöner Mode, tolles Make-up und Haare. Posieren vor der Kamera von Oliver – nicht so privat, wie sonst mit meinem Mann – aber wunderbar easy! Und anschließend reden mit Constanze über mein Leben, über unser Coaching (mehr zum Thema Mode & Psyche und “Charisma kann jede!” unsere Seminare erfährst du auch weiter unten!) … Sagte ich es schon? Ich liebe Tage wie diese!

… die Geschichte in der DONNA

Schaut mal rein in die aktuelle September-Ausgabe! Ach ja, welchen Look ich denn am schönsten fand? Mmmh, der mit dem grünen Blazer, das war schon sehr ich! Ein superschöner Look – leider aber auch uiiii … teuer!

Warum der hier nicht zu sehen ist und überhaupt, wo die ganze Mode denn zu sehen ist? Na, alles in der aktuellen September-Ausgabe der DONNA! Hier ist die Story zum “Stilvorbild” von mir inside. “Behind the scenes”, wie man so schön sagt. Wie es von außen aussieht, wie Mode, Make-up und Haare in Großaufnahme so kommen, was Constanze genau geschrieben hat? Darauf war ich sowas von gespannt! Logisch, dass ich mir die neue DONNA sofort gekauft habe. Und bei einer Tasse Kaffee erst mal alles gelesen. Vielen Dank liebe DONNA für die schöne Veröffentlichung, ich freue mich gerade ein Loch-in-den-Bauch! 🙂

 

Charisma kann jede! Unser Coaching geht weiter!

Im Oktober in der “Krone + Design” in Weil am Rhein gibt es jetzt unser neuen “Charisma kann jede!” Seminar.

charismalook-donna-stilvorbild-coaching-seminare-düsseldorf
Es geht um Mode & Psyche, um mehr Selbstwert, Sinnhaftigkeit, Wertschätzung, das Gefühl für uns selbst und für andere – um unsere Persönlichkeit und ein Stück Selbsterfahrung. Unsere Psyche spielt immer mit und über den persönlichen Stil erfährt man jede Menge über sich selbst! „Charisma kann jede!“ ist das psychologische Seminar für mehr Selbstbewusstsein und Ausstrahlung, individuell, spannend – mit Mode & Beauty!

Mit neuen Seminaren im Herbst!

Sich mit der eigenen, weiblichen Rolle auseinandersetzen, Gefühle spüren und dem eigenen ICH ganz nah sein. Das sind die Themen in den Workshops Psyche & Persönlichkeit. Im Mode- & Beauty-Teil geht es um unseren Stil, der immer einer tiefen, inneren Überzeugung entspringt. Du erfährst Neues zu Figurtypen, Trends & Styling und was dein eigenes Bauchgefühl damit zu tun hat.  2 Tage mit kreativen Workshops, die alle eins bringen: Mehr Mut zum ICH! Sei dabei! Hotels, Termine und Programm findest du unter dem Coaching Button. Klick mal rein!





Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, nur der Vorname. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Das könnte dich auch interessieren