Zu Tisch mit Freunden – genial kochen, ganz einfach und das mit Herz. Läuft!

Hier kommt diesmal kein Rezept meiner Lieblingsköchin Ingrid aus dem Zum Hirschen Hotel in Südtirol (das gibt es im nächsten Blogbeitrag wieder!), sondern ein supertolles Kochbuch, das ich euch vorstellen muss. Die Autorin Skye McAlpine schreibt in „Zu Tisch mit Freunden“ (Knesebeck Verlag) umwerfend lässig, wie einfach es ist, Gäste zu empfangen und für sie genial zu kochen. Ein Ritual, dem ich liebend gerne nachgehe (allerdings ohne genial) und mich freue, dass es jetzt endlich, endlich, – Juchhuu! – wieder möglich ist. Als das Buch zum ersten Mal aufschlug, landete ich zufällig auf Seite 21 und las diesen Abschnitt:

Keep it simple!

Die eigene, häusliche Gemütlichkeit schätzen wir, andere aber vielleicht nicht – denken viele! Dazu gibt Skye McAlpine diesen Tipp: „Denken Sie nie, Ihre Wohnung sei nicht vorzeigbar! Wenn Sie sich trotzdem unwohl fühlen, dimmen Sie das Licht und stellen Sie überall flackernde Kerzen auf. Das funktioniert immer!“ Genial oder? Diesen Satz werde ich als nächstes Wohnungs-Feier-Feste-Zauderern im Bekanntenkreis entgegenwerfen. 🙂

Die Schönheit des Einfachen

„Die Italiener lieben das Einfache“, schwärmt die Britin, die ihre Kindheit in Italien verbrachte und auch heute die meiste Zeit in Venedig lebt. „Und was gibt es Besseres als eine gute, aber simple Pasta, die Herz, Magen und Seele wärmt?“ Skye McAlpine stillt diese Sehnsucht schon mit ihren Bildern in ihrem Kochbuch „Zu Tisch mit Freunden“. Hier ihre Tagliatelle mit Gorgonzola, Birne und Walnüssen:

Zutaten für 4 Personen: 35og Tagliatelle, 80ml Kochsahne, 450g Gorgonzola, gewürfelt 1 große oder 2 kleine Birnen, 1 Handvoll Walnusskerne, Meersalz und schwarzer Pfeffer. Walnüsse und Birnen sind hier kein Muss, die Tagliatelle sind allein schon mit dem cremigen, würzigen Käse ein Traum. Die Birnenspalten steuern aber eine zarte Süße bei, die eine tollen Kontrast zur Soße liefern.

Zubereitung: Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und eine großzügige Prise Salz hinein. Sobald es kocht, die Pasta hineingeben und al dente kochen. In der Zwischenzeit die Sahne und den Gorgonzola in einen kleinen Topf geben und unter gelegentlichen Rühren bei mittlerer Temperatur erhitzen, bis der Käse geschmolzen ist. Die Birne entkernen und in feine Spalten schneiden, dann die Walnüsse grob hacken. Die fertig gegarten Nudeln abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen. Die Nudeln in die Sauce geben und etwas Kochwasser dazu, mischen. Birnenspalten und Walnüsse dazu und erneut mischen. Etwas schwarzen Pfeffer darüber mahlen und sofort servieren.

Genial kochen

Ach ja, zum Thema „ich kann nicht (gut) kochen“, habe ich in Skye McAlpines Kochbuch auch noch etwas Wunderbares gefunden. Statt Vorspeisen stellt sie lieber jede Menge Oliven, Käse, Salami, Brot und Butter auf den Tisch, so dass sich jeder bedienen kann. „Ich mag zu Hause keine Abläufe wie im Restaurant. Wenn alle sitzen, Gespäche in Gang kommen, muss ich aufstehen und kochen. Das zerreißt einfach den gemütlichen Ablauf.“ Ihre Rezepte glänzen von phantasievoller Einfachheit und sind dazu mega-schick fotografiert. Das Prinzip, den Tisch üppig und einladend zu decken, dazu gut gekühlten Wein & Prosecco ebenfalls üppig auszuschenken, werde ich direkt jetzt am nächsten Wochenende befolgen. Da laden wir nach Corona-Zwangspause zum ersten Mal wieder ein! 🙂

Noch eine kleine „geniale“ Kostprobe?

Wie wär’s mit Tomatensalat à la Skye McAlpine: Verschieden große Tomaten halbieren oder in Scheiben schneiden. Alles auf einer Servierplatte häufen, mit erstklassigem Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig! Oder noch schnell ein Dessert? Vanilleeis als Affogato al Caffè – mit starkem Espresso in einer hübschen Tasse servieren.

Und! Noch fast der beste Tipp von Skye McAlpine fürs geniale Kochen: Das Aufräumen am Abend in ein Aufräumen am Morgen verwandeln. Nach einem schönen Abend geht man Zack! ins Bett und am Morgen danach wird das lästige Tun mehr zum Schwelgen in Erinnerungen an den vergangenen Abend mit Freunden. Also, ich mach‘ das jetzt genau so!

Noch mehr davon!Zu Tisch mit Freunden“ und gemeinsam genießen wie in Italien ist mit vielen Tipps rund ums Kochen, Planen und Einladen von Skye McAlpine im Knesebeck Verlag erschienen.

 

Charisma kann jede! Coaching 2021

Dieses Jahr ist alles anders, aber dadurch sind auch individuelle Wege möglich. Ab sofort gibt es Personal-Coaching, Mode & Beauty exklusiv für Frauen und ganz individuell für DICH.

charismalook-genial-kochen-mode-beauty-coaching-frauen
Styling-Event: Jetzt besser aussehen! Mit Mode-Profi und Journalistin Tina Artz (Buch-Autorin und Personal-Coach). Das Style-Coaching erfreut sich steigender Beliebtheit und macht auch mir sehr großen Spaß. Deshalb werde ich es auch dieses Jahr so weiter anbieten. Neu ist die wieder geöffnete Teilnehmerzahl: Ein Einzelcoaching ist nach wie vor möglich, ab sofort kannst du aber auch mit einem Lieblingsmenschen deiner Wahl gerne kommen. Wann, wo, wie? Der Termin erfolgt nach persönlicher Absprache. Lerne dich und deinen Style besser kennen: Wie kommst du am besten rüber? Deine Ausstrahlung, Stil, Figurtyp im professionellen Blick!

Style-Coaching, da geht wieder mehr!

Unsere „Charisma kann jede!“ Seminare rund um Mode, Beauty, Körpersprache & Persönlichkeit mit bis zu 10 Teilnehmerinnen in besonderen Hotels finden bis auf weiteres leider immer noch nicht statt. Im Personal-Coaching erwartet Dich (und wenn du magst noch 1 Person mehr) eine umfassende Beratung zu Mode & Beauty in 2 Stunden (mehr Zeit ist möglich und wird individuell besprochen). Was steht dir? Und was steht dir noch besser? Jetzt in Corona Zeiten in Home-Office und Job, beim Zoom-Meeting und Abstands-Drink an den Open-Air-Locations dieser Welt.

News, Termine und neue Entwicklungen dazu findet ihr immer unter dem Coaching-Button. Stay tuned und bleibt gesund!

„Je besser man sich selbst kennt, desto stärker und klarer sind die Entscheidungen, die man treffen kann.“ Beatriz Morales, Künstlerin, in einem Interview für „She’s Mercedes Newsletter“: Geschichten, Interviews, Porträts rund um Frauen, von Frauen für Frauen!

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, nur der Vorname. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Das könnte dich auch interessieren