Es ist soweit: Ich freue mich unendlich, dass ich euch heute weitere Rezepte von dem wunderbaren “Hirschen” in Südtirol präsentieren kann. Letztes Mal gab es das Rezept für Kräutersalz mit Anita (hier geht es zum Blogbeitrag). Jetzt geht es weiter mit dem “Rote Beete Flan auf Kürbiscreme” und bis Weihnachten folgen noch weitere Köstlichkeiten. Alle Rezepte sind von Ingrid, der formidablen Küchenchefin aus dem Hotel zum Hirschen.
Ingrid Mocatti, die Küchenchefin im Hirschen
Sie entwickelt die leckersten Rezepte und kocht zum Niederknien gut. Was bei allen Rezepten im Vordergrund steht: Die Zutaten sind aus nächster Nachbarschaft – kurze Wege, lange Frische! Rote Beete, Möhren, Gerste & Hafer, Fleisch & Käse alles ist sozusagen “behütet aufgewachsen”, wurde mit Liebe, Sonne und regionalem besten Wissen & Gewissen beim Wachsen und Gedeihen versorgt. Ist das dann alles Bio? Nicht unbedingt, aber die “Bio-Zertifizierung” sagt nicht immer alles über die Qualität aus. Ingrid kennt die bäuerliche Nachbarschaft, weiß genau, wie hervorragende Qualität aussieht und bekommt genau diese auch in ihre Küche geliefert. An den Premium-Standard in Sachen Lebensmittel-Qualität im Hirschen, im kleinen Nonstal in Südtirol, ist mit einem normalen Haushalt nur schwer ranzukommen. Aber sehr gute Qualität liefern auch unsere Bio-Bauernhöfe – seit meinem Urlaub in Südtirol versuche ich so oft wie möglich dort einzukaufen. Und noch etwas habe ich dort gelernt, was eigentlich klar ist: Zum guten Kochen gehört auch wenig Wegwerfen – mehr aufbrauchen! Unter diesem Motto kaufe ich jetzt schon weniger ein! Rezepte, die bereits erschienen sind: Kräutersalz.
Rote Beete Flan auf Kürbiscreme
Für das Rezept hat Ingrid einen Film gemacht, darin sieht man genau, wie es geht. Ich habe das Rezept zu Hause nachgekocht und nach anfänglich schiefen Türmen wurde es dann doch noch ein richtig guter Rote Beete Flan. Allerdings habe ich ihn fürs Foto verkehrt herum auf den Teller gesetzt. Ich hoffe sehr, ihr seht mir das nach! Die Zutaten habe ich auf einen 4-Personen Haushalt heruntergerechnet. Ingrid spricht im Film von erheblich mehr Menge. Aber, wer weiß, wenn wir wieder mehr Gäste haben dürfen: Ich wüßte da schon ein Rezept! 🙂 Das Rezept ist als Vorspeise oder Zwischengericht geeignet.
Zutaten für 4 Personen: 200g Rote Beete gekocht. 50g Mascarpone. 1 Ei, 1TL Eigelb, wenn ihr nicht ein “bisschen mehr Eigelb” zufügen wollt – das Rezept klappt auch ohne. Etwas Pfeffer, jeweile eine kleine Prise Muskat, Kümmel. 10g geriebenen Trentingrana (oder Parmesan).
(Original: 1kg Rote Beete, 250g Mascarpone, 5 Eier, 4 Eigelb, 50g Trentingrana.)
Für die Kürbiscreme: 100g Hokaido Kürbis, 1/2 kleine Zwiebel, 1/4 Knoblauchzehe, etwas Rosmarin, 1 kleines Lorbeerblatt, Kräutersalz, Pfeffer, Olivenöl, ca. 20ml Sahne, etwas geriebenen Trentingrana.
(Original: 500g Kürbis, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, ca. 100ml Frischsahne, Trentingrana.)
Muffin-Formen aus Alu oder Silikon mit Butter oder Öl einfetten, Form füllen und bei 160 Grad (Ober- und Unterhitze) ca. 25 Min. oder länger garen.
Zubereitung Kürbiscreme: Den Kürbis entkernen (geht am besten mit einem Löffel), mit Schale in Spalten schneiden, mit allen Zutaten in Alufolie wickeln und bei ca. 200 Grad im Ofen 20 Minuten garen. Der Kürbis muss weich sein, dann lässst sich die Schale leicht entfernen, am besten wieder mit dem Löffel. Den Kürbis mit der Sahne pürieren und mit dem Trentingrana verfeinern, bei kleiner Flamme wärmen.
Servieren: Die Kürbiscreme auf den Teller streichen, den gekochten Flan stürzen und auf die Creme stellen. Mit geriebenen Trentingrana und z. B. etwas Kresse garnieren.
Trentingrana vs. Parmesan
Trentingrana ist ein Hartkäse aus Heumilch von Trentiner Hochlandkühen. Wie der Name schon sagt, kommt er aus dem Trentino und ist in Struktur und Geschmack ähnlich wie Parmesan (hier würden spätestens alle Trentiner mit dem Kopf schütteln). Treningrana ist bei uns nicht so bekannt und deshalb auch erheblich günstiger. Am besten ihr macht euch selbst ein Bild und probiert ihn in gut sortierten Käsetheken oder bestellt ihn übers Internet.
Charisma kann jede! Coaching wie du es möchtest
Dieses Jahr ist alles anders, aber dadurch sind auch individuelle Wege möglich. Ab sofort gibt es Personal-Coaching, Mode & Beauty exklusiv für Frauen und ganz individuell für dich.
Ein individuelles Coaching nur für dich. – Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist durch Corona auf 1 Person begrenzt und erfolgt nach persönlicher Absprache. Lerne dich und deinen Style besser kennen: Wie kommst du am besten rüber? Deine Ausstrahlung, Stil, Figurtyp im professionellen Blick!
Was ist mit unseren Seminaren?
Unsere „Charisma kann jede!“ Seminare mit bis zu 10 Teilnehmerinnen sind für 2020 abgesagt. Neue Termine werden wir nach Corona Lage ab Anfang 2021 wieder angehen. News, Termine und neue Entwicklungen dazu findest du immer unter dem Coaching-Button. Stay tuned und bleibt gesund!
[…] diesem Motto kaufe ich jetzt tatsächlich weniger ein! Vom selbstgemachtem Kräutersalz, über Rote-Beete-Flan, Radichio-Risotto, alle Rezepte, die bereits in CharismaLook erschienen sind, findet ihr […]
[…] diesem Motto kaufe ich jetzt tatsächlich weniger ein! Vom selbstgemachtem Kräutersalz, über Rote-Beete-Flan, Radichio-Risotto, Zucchini-Kuchen – alles Rezepte, die bereits in CharismaLook erschienen sind. […]