Handgeschnittene Bolognese mit Radicchio-Pesto. Klar, ein tolles Rezept, frisch aus Südtirol

charismalook-bolognese-beitrag-kochen-genießen-zeit-rezepte

Ich freue mich total: Wir gehen in eine weitere Runde mit leckeren Rezepten aus dem HIRSCHEN in Südtirol. Ingrid, die fabelhafte Küchenchfin aus dem idyllischen Hirschen in Südtirol, hat Schönes für uns gekocht.

Ich habe die Bolognese schon ausprobiert und nachgekocht – himmlisch! Ganz besonders die handgeschnittenen Fleischstückchen, ähnlich wie beim Tartar, gefallen mir prima! Das Schulterstück vom Rind wird erst kurz vorm Braten klein geschnitten. Und besonders lecker dazu ist das leicht bittere Radicchio-Pesto. Darin schwenkt Ingrid übrigens gerade die selbstgemachten Rote-Beete Tagliatelle – aber klar, gekaufte Nudeln gehen auch. 🙂 Viel Spaß beim Nachkochen! Bereits erschienen: Die Rezepte Kräutersalz, Rote Beete Flan, Radicchio-Risotto, Pistazienkuchen.

Zutaten: 500g Rinderschulter, 2 Stangen Sellerie, 2 mittlere Karotten, 1 mittlere Zwiebel, 1 große Dose Tomaten (8oog), Öl, 1El Tomatenmark, 1/4l Rotwein, 350ml Rinderbrühe, 1 Knoblauchzehe, Kräutersalz (hier geht es zum Rezept), evtl. etwas Tomatensaft. Tagliatelle Nudeln oder wie Ingrid Rote Beete Nudeln dazu reichen.

Für das Radicchio Pesto: 1 Radicchio, 15g Pinienkerne, 50g geriebenen Trentingrana (Parmesan), 1 Knoblauch Zehe, 1/4 l gutes Oliven Öl, Prise Salz. Alle Zutaten mit dem Mixer oder Küchenmaschine zu einem sämigen Pesto verarbeiten. Wer die Farbe etwas intensiver mag, gibt etwas gekochte oder rohe Rote Beete dazu (färbt, mit Handschuhen arbeiten). In dem Radicchio Pesto entweder die Nudeln schwenken oder als Klecks zur Bolognese servieren.

Perfekt im Winter

Zubereitung: Das Fleisch in Würfel schneiden – ähnlich groß wie Spielwürfel, es läuft beim Garen weiter ein. Karotten und Sellerie waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden (je kleiner, umso mehr zerfallen sie später) in Öl andünsten und zur Seite stellen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Öl andünsten, das Fleisch hinzufügen und braten bis es etwas Farbe annimmt. Das kann eine Weile dauern und geht besser portionsweise. Die Flüssigkeit vom Fleisch sollte verdunstet sein. Das Tomatenmark hinzufügen und dünsten bis es eine schöne Farbe hat. (An dieser Stelle gebe ich einen TL. braunen Zucker hinzu und 1 frische, kleingeschnittene Chilischote ohne Samen. Meine Sucht!) Jetzt kommt der Rotwein in kleinen Mengen, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Die Brühe angießen, Gemüse und Tomaten dazu und mit etwas Kräutersalz würzen. Die Bolognese ca. 2 Stunden ohne Deckel köcheln lassen, dabei ab und zu rühren. Wird die Bolognese zu dick, etwas mehr Brühe dazu oder zum Ende der Garzeit mit Tomatensaft auffüllen. Das Fleisch sollte schon mürbe sein, sonst die Garzeit verlängern.

Guten Appetit!

Hier geht es zur Reisereportage über den Hirschen in Südtirol.

 

Und so sieht es im Moment im Nonstal aus: Der kleine Ort “Unsere liebe Frau im Walde” mit Hotel zum Hirschen und Kirche

 

Charisma kann jede! Coaching 2021

Dieses Jahr ist alles anders, aber dadurch sind auch individuelle Wege möglich. Ab sofort gibt es Personal-Coaching, Mode & Beauty exklusiv für Frauen und ganz individuell für dich.

charismalook-bolognese-coaching-rezepte-seminare-frauen
Styling-Event: Jetzt besser aussehen! Mit Mode-Profi und Journalistin Tina Artz (Buch-Autorin und Personal-Coach)

Ein individuelles Coaching nur für dich. – Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist durch Corona auf 1 Person begrenzt und erfolgt nach persönlicher Absprache. Lerne dich und deinen Style besser kennen: Wie kommst du am besten rüber? Deine Ausstrahlung, Stil, Figurtyp im professionellen Blick!

Auch das Einzel-Coaching ist wegen der verschärften Corona-Situation ausgesetzt! Sobald es die gesundheitliche Lage erlaubt, machen wir weiter!

Unsere „Charisma kann jede!“ Seminare rund um Mode, Beauty, Körpersprache & Persönlichkeit mit bis zu 10 Teilnehmerinnen finden im Moment nicht statt. Neue Termine werden wir nach Corona Lage 2021 wieder angehen. News, Termine und neue Entwicklungen dazu findet ihr immer unter dem Coaching-Button. Stay tuned und bleibt gesund!

„Je besser man sich selbst kennt, desto stärker und klarer sind die Entscheidungen, die man treffen kann.“ Beatriz Morales, Künstlerin, in einem Interview für „She’s Mercedes Newsletter“: Geschichten, Interviews, Porträts rund um Frauen, gemacht von Frauen für Frauen!





Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, nur der Vorname. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Das könnte dich auch interessieren