Es ist ein Genuss zwischen Nudel und Kartoffel. Nicht Gnocchi, nicht Tortellini … einfach größer, noch leckerer! … Mein Versuch, die „nudelige Kartoffelteigtasche“ in Worte zu fassen. Kartoffelteigtaschen, Rezept natürlich made by Ingrid, sind DAS perfekt-entspannte Wochenend-Essen! Schon die Vorbereitung macht Spaß und freut die Sinne, schließlich steckt man mit beiden Händen im Kartoffelteig – klopft und knetet, kann Gedanken & Ideen schweifen lassen und freut sich auf die Eigenkreation. Bei mir übrigens auch der perfekte Moment, um ein Gläschen aufs Gelingen anzuzetteln (dazu unten der Wein-Tipp von Ingrid!) Was das Ganze aber noch interessanter macht: Die leckere Steinpilzfüllung, die „intern“ in einem weichen Ricotta-Bettchen auf das gaumentechnische Entdecken wartet. Ja, ihr vermutet richtig! Die Kartoffelteigtaschen brauchen etwas Zeit und – wie alles beim Kochen – Liebe zum Prozedere. Belohnt wird man dafür mit einem Seufz-wie-lecker-Gaumengenuss, der von den Zutaten auch noch überschaubar preiswert daher kommt. Da kann man sich dann ja ein gutes Tröpfchen leisten – so mal als Ausgleich, versteht sich. 🙂
Weinempfehlung! Ingrid ist Sommelière und empfiehlt ihren Gästen auch die passende Weinempfehlung. Ihr Tipp zu den Kartoffelteigtaschen: Ein Roter, St. Magdalener Classico Morit vom Weingut Loacker. Salute!
Kartoffelteigtaschen mit Steinpilz-Füllung
Rezept für 6 Personen. Zutaten für den Kartoffelteig: 500 g Kartoffeln, 230 g Mehl, 200 g Ricotta, 2 Esslöffel Olivenöl, 3 Eigelb, Salz, Muskatnuss. Ein runder Ausstecher für die Teigblätter oder nach Augenmaß arbeiten – erfordert etwas mehr Fingerspitzengefühl.
Für die Garmitur: Geriebener Parmesan, braune Butter, fein gehackter Schnittlauch.
Zubereitung: Für den Teig die gewaschenen Kartoffeln mit der Schale kochen/ dämpfen, schälen und noch heiß durch die Kartoffelpresse pressen oder mit dem Kartoffelstampfer stampfen, auskühlen lassen. Die Kartoffeln mit dem Mehl, Ricotta, Eigelb, Salz und einer Prise Muskat würzen und rasch zu einem Teig zusammenkneten. Nicht zuviel kneten, das macht den Teig zäh. Tipp: Mit etwas Paniermehl, wird flüssiger Teig fester. Die Menge für etwa 20 Min. ruhen lassen.
Teigblätter füllen: Den Teig dünn ausrollen und mit einem Ausstecher Blätter von ca. 7 cm Durchmesser ausstechen. Tipp: Ich habe es von Hand gemacht und etwas größere Blätter zurechtgeschnitten. Die Form wird zwar etwas rustikaler, aber es funktioniert. In der Zwischenzeit einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen. Die Füllung mit einem Löffel oder Spritztüte in der Mitte platzieren. Den Rand mit Wasser (oder Eiweiß) anfeuchten und den Teig halbmondförmig zusammenfalten. Die Ränder sofort mit den Fingern andrücken. Die Kartoffelteigtaschen in Salzwasser ca. 3-4 Min. ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle vorsichtig aus dem Wasser heben. Auf einem Teller anrichten, mit brauner Butter beträufeln und mit Parmesan und Schnittlauch servieren.
Wie macht man braune Butter?
Braune Butter ist superlecker zu vielen Gerichten (z. B. Fleisch noch kurz darin wenden, zum Dressing in den Kartoffelsalat, als Verfeinerung bei nahezu sämtlichen Nudelgerichten, etc.). Dazu am besten gleich 250 g Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen und weiter köcheln, bis sie sich goldbraun absetzt und ein nussiges Aroma verbreitet. Die Butter vom Herd nehmen und durch ein, mit Küchenkrepp ausgelegtes Sieb, am besten direkt in ein verschließbares Schraubglas füllen. Bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
Charisma kann jede! Coaching 2022!
Herzlich Willkommen in 2022! Dieses Jahr wird besser! – Ich habe es schon in meinem Editorial im Newsletter geschrieben. Und dieses Jahr wird auch anders! Für das „Charisma kann jede!“ Coaching 2022 heißt das: Es wird weiter an die Corona Bedingungen angepasst und nur noch individuell angeboten – Seminare in Gruppen finden nicht mehr statt. Wer Lust und Zeit auf eine umfassende Style-Beratung hat, bei der Selbstbewusstsein und Persönlichkeit Hand-in Hand gehen, der meldet sich einfach hier an Personal Coaching.
Ich berate dich zu deinem individuellen Stil, zu neuen Kombinationsmöglichkeiten, Schnitten, Farben & Beauty. Alles nach dem Motto: Wer sich seiner selbst bewusst ist, weiß auch, was er tragen möchte. Der Termin erfolgt nach persönlicher Absprache. Lerne dich und deinen Style besser kennen: Wie kommst du am besten rüber? Deine Ausstrahlung, Modestil, Figurtyp und Beauty im persönlichen und professionellen Blick.
Stil ist … Selbstbewusstsein!
Es erwartet dich eine umfassende Beratung zu Mode & Beauty. Was steht dir? Und was steht dir noch besser? Wir kommunizieren über unser Aussehen. Was sagt dein Spiegelbild/Aussehen über dich? Guter Stil muss nicht teuer sein, aber er muss deins sein! Spielt da dein Kleiderschrank mit?
News, Termine und neue Entwicklungen findet ihr immer unter dem Coaching-Button. Stay tuned und bleibt gesund!
„Je besser man sich selbst kennt, umso besser und klarer sind die Entscheidungen, die man treffen kann.“ Beatriz Morales, Künstlerin, in einem Interview für She’s Mercedes Newsletter.
Keine Kommentare