Risotto á la Südtirol! Mit Radicchio, wenn es richtig lecker sein soll!

charismalook-risotto-kochen-genießen-rezepte-zuhause-bleiben

Im Moment gibt es nichts zu feiern? Doch! Zeit zu Zweit – jede Menge! Und Zeit mit der Familie! In diesem Jahr, wo viele Rituale wie das Miteinander auf Weihnachtsmärkten & Co. nicht funktionieren und Zeit mit Freunden nur auf Sparflamme köchelt, da ist mehr Zeit für Rezepte, Küche & Leckeres ausprobieren. Ganz nach dem Motto: Was wir heute zulegen, können wir auch nächstes Jahr noch abnehmen – sage ich da gerne! 🙂 Wie wäre es also mit diesem göttlichen Risotto mit Radicchio und Blauschimmelkäse? Ich habe es im letzten Urlaub im Hotel zum Hirschen kennengelernt und freue mich total, dass ich euch die Rezepte von Ingrid, der formidablen Küchenchefin aus dem „Hirschen“ in Südtirol, präsentieren kann. Bereits erschienen: Rezept zu Kräutersalz und Rote Beete Flan auf Kürbiscreme.

Tipp zum Kennenlernen: Die Reisereportage über den „Hirschen“ in Südtirol!

Ingrid Mocatti ist Küchenchefin im Hirschen

Sie entwickelt die leckersten Rezepte und kocht zum Niederknien gut. Was bei allen Rezepten im Vordergrund steht: Die Zutaten sind aus nächster Nachbarschaft – kurze Wege, lange Frische! Radicchio, Rote Beete, Möhren, Gerste & Hafer, Fleisch & Käse alles ist sozusagen „behütet aufgewachsen“, wurde mit Liebe, Sonne und regionalem Südtiroler besten Wissen & Gewissen beim Wachsen und Gedeihen versorgt. Ist das alles Bio? Nicht unbedingt! Ingrid kennt die bäuerliche Nachbarschaft, weiß genau, wie hervorragende Qualität aussieht und bekommt genau diese auch in ihre Küche geliefert. An den Premium-Standard in Sachen Lebensmittel-Qualität im Hirschen, im kleinen Nonstal in Südtirol, ist mit einem normalen Haushalt nur schwer ranzukommen. Aber sehr gute Qualität liefern unsere Bio-Bauernhöfe – seit meinem Urlaub in Südtirol versuche ich so oft wie möglich dort einzukaufen. Und noch etwas habe ich im Hirschen und umliegenden Höfen vor Augen geführt bekommen: Zum guten Kochen gehört auch WENIG Wegwerfen und MEHR aufbrauchen! Unter diesem Motto kaufe ich tatsächlich jetzt weniger ein!

Risotto mit Radicchio und Blauschimmel-Soße

Zutaten für 4 Personen: 250g Risotto Carnaroli, 200g Radicchio (in Stücke wie Ingrid oder in Streifen schneiden) ca. 1 Liter Gemüsebrühe, 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe (nach Belieben), 1 kleine Birne (nach Belieben), 1 Glas kräftigen Rotwein, 2 EL Trentingrana/ Parmesan, Salz, Pfeffer, Butter, Öl.

Für die Soße: 100g Blauschimmelkäse, 200g frische Sahne, 1 EL Trentingrana oder Parmesankäse

Zubereitung: Zwiebel und evtl. Knoblauchzehe klein schneiden, in Butter und Öl glasig dünsten. Die Temperatur hochschalten, den Reis dazugeben,  Reis/ Zwiebel/ Knoblauch Gemisch kurz braten. Mit einem gut gefüllten Glas Rotwein ablöschen. Die Temperatur runterschalten! Wenn sich die Duftwolke verzogen hat mit einer kräftigen Prise Kräutersalz würzen und jetzt nach und nach die heiße Brühe angießen und rühren – solange bis die Reiskörner weich sind. Das dauert erfahrungsgemäß ca. 2o Minuten. Wenn das Risotto bissfest ist, den geschnittenen Radicchio unterrühren, einen kleinen Rest für die Garnitur behalten oder zusätzlich schneiden. Das Risotto sollte cremig bis flüssig sein, vom Herd nehmen, Treningrana unterrühren, einen guten Stich Butter dazu, Deckel drauf und das Risotto machen lassen, was es so drauf hat. Diese paar Minuten sind tatsächlich effektiv für ein tolles Gelingen! Tipp: An dieser Stelle gebe ich gerne auch ein paar kleingeschnittene Birnenwürfel dazu – mein Geschmack, es verleiht dem Ganzen eine fruchtige Note! Noch einmal durchrühren, fertig!

Käsesoße: Den Blauschimmel-Käse mit der Sahne zergehen lassen, 1 EL Trentingrana/ Parmesan dazu.

Risotto auf einen Teller geben, etwas Racchio als Garnitur drüber strreuen oder reinstecken. Mit einem Löffel die Blauschimme-Käse-Soße dazu geben.

Guten Appetit!

 

Charisma kann jede! Coaching wie du es möchtest

Dieses Jahr ist alles anders, aber dadurch sind auch individuelle Wege möglich. Ab sofort gibt es Personal-Coaching, Mode & Beauty exklusiv für Frauen und ganz individuell für dich.

charismalook-risotto-coaching-seminare-mode-beauty
Styling-Event: Jetzt besser aussehen! Mit Mode-Profi und Journalistin Tina Artz (Buch-Autorin und Personal-Coach)

Ein individuelles Coaching nur für dich. – Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist durch Corona auf 1 Person begrenzt und erfolgt nach persönlicher Absprache. Lerne dich und deinen Style besser kennen: Wie kommst du am besten rüber? Deine Ausstrahlung, Stil, Figurtyp im professionellen Blick!

Was ist mit unseren Seminaren?

Unsere „Charisma kann jede!“ Seminare, rund um Mode, Beauty, Körpersprache & Persönlichkeit mit bis zu 10 Teilnehmerinnen, sind für 2020 abgesagt. Neue Termine werden wir nach Corona Lage ab Anfang 2021 wieder angehen. News, Termine und neue Entwicklungen dazu findet ihr immer unter dem Coaching-Button. Stay tuned und bleibt gesund!

„Je besser man sich selbst kennt, desto stärker und klarer sind die Entscheidungen, die man treffen kann.“ Beatriz Morales, Künstlerin, in einem Interview für „She’s Mercedes Newsletter“: Geschichten, Interviews, Porträts rund um Frauen – gemacht von Frauen für Frauen!





1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, nur der Vorname. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Das könnte dich auch interessieren